Biodynamische Körperpsychotherapie

Biodynamische Körperpsychotherapie bezieht neben dem therapeutischen Gepräch die Arbeit über den Körper durch z.B. Körperspüren, bewusstes Atmen, Berührung und Bewegung als wesentlichen Zugang zum inneren Erleben und zur heilsamen Entwicklung in den Therapieprozess mit ein.
Erfahrungen wie sich zu entspannen, unterstützt oder gehalten zu sein, eine Grenze zu setzen, Boden unter den Füßen zu haben oder in die Kraft zu kommen sind direkt über den Körper erlebbar. Auch fühlen wir uns „berührt“, es wird uns „warm ums Herz“ oder Dinge „gehen uns unter die Haut“.

Durch das Wahrnehmen körperlicher Empfindungen, die Arbeit mit Berührung oder Bewegung in Kombination mit dem tiefenpsychologisch orientierten therapeutischen Gespräch bietet die Körperpsychotherapie die Möglichkeit, in Körper und Seele gehaltene Gefühle, Verletzungen und Konflikte mitfühlend wahrzunehmen und auszudrücken; sie zu verstehen, nachzunähren, neue Lösungen zu finden und heilsame Erfahrungen mit sich selbst und im Kontakt zu machen.

Biodynamische Körperpsychotherapie unterstützt das Potential von Lebendigkeit, Kraft und Lebensfreude, Entspannung, Offenheit, Autonomie und Verbundenheit und den individuellen Prozess Schritt für Schritt.

Die Biodynamische Körperpsychotherapie nutzt dazu:

Das therapeutische Gespräch
Achtsame Berührung, Biodynamische Körperbehandlungen und Massagen
Körperausdruck
Wahrnehmung und Spüren von Gefühlen
Möglichkeiten der Selbstregulation
Angeleitete und freie Bewegung
Atem
Stimme
Arbeit mit inneren Anteilen wie dem inneren Kind oder dem inneren Kritiker
Innere Bilder
Achtsamkeit und Meditation
Die Hinwendung zur gegenwärtigen Erfahrung, zu dem, was sich zeigt, was ausgesprochen und ausgedrückt, gesehen, gefühlt oder verstanden werden will.

„…niemand kann ein Modell für dein Leben sein, denn du bist einzigartig. Niemand ist jemals da gewesen der genauso war wie du, und es wird nie wieder jemanden geben der genauso sein wird wie du.“

Osho

Kontakt